12. Oktober 2018

  • Events

28. interkey activ Treffen bei ABUS Pfaffenhain

ABUS Pfaffenhain lud am 12. Oktober 2018 zur interkey activ Tagung in seinen Firmensitz nach Jahnsdorf in Sachsen ein. Knapp 30 interkey Mitglieder erlebten ein sehr informatives Herbstwochenende im Erzgebirge. Die Teilnehmer wurden von den beiden Geschäftsführern Michael Ulrich und Sven Stuhlmann sowie vom Verkaufsleiter Martin Mühlenbrock und Entwicklungsleiter Sebastian Müller begrüßt und in Gruppen durch die Produktion geführt. Die letzte interkey activ Tagung fand dort vor 10 Jahren statt und bereits 2008 konnte eine Fertigung besichtigt werden, die ihrer Zeit schon damals voraus war. Heute ist ABUS Pfaffenhain weiter gewachsen und gilt als einer der modernsten Schließanlagenhersteller. „Dabei bedeutet hohe Automatisierung nicht Stellenabbau“ so Martin Mühlenbrock. „Im Gegenteil, jede neue Anlage bringt neue Stellen mit sich, um sie zu betreuen und erhöht gleichzeitig die Produktivität“ so der Verkaufsleiter. Inzwischen ist die Belegschaft auf weit über 300 Mitarbeiter am Standort gewachsen. Gerade wurde eine weitere Halle eingerichtet, deren Erweiterung bereits eingeplant ist. Die Teilnehmer konnten sich eindrucksvoll von der vollautomatisierten Schließanlagen-fertigung überzeugen. Anschließend wurden im modernen Kundencenter die zahlreichen neuen Schließsysteme wie z.B. das BRAVUS Magnetsystem vorgestellt und Weiterentwicklungen diskutiert. Auch in der Digitalisierung setzt das langjährige interkey Fördermitglied Akzente und stellte das neue Online-Bestellsystem vor. Die Fachgespräche konnten dann abends beim Get-together in Chemnitz vertieft werden. Am nächsten Tag referierte Andre Goerke, Leiter der ABUS Akademie eindrucksvoll zum Thema „Führen in herausfordernden Zeiten“. Dabei gab er Impulse für Chefs und Führungskräfte für die Mitarbeiterführung, welcher ja gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine noch wichtigere Bedeutung zukommt. Anschließend begab man sich bei schönstem sommerlichen Wetter zur Stadtführung die mit dem Besuch des Chemnitzer interkey Mitgliedes Gruß Sicherheitssysteme endete. Firmeninhaber Frank Gruß stellte dabei mit seinen Mitarbeitern seine modernen neuen Räumlichkeiten vor und lud zum Fachsimpeln ein. Der traditionelle Meisterbetrieb und VdS-Errichter wurde 1963 gegründet. Heute beschäftigt Firma Gruß 15 Mitarbeiter und besitzt eine weitere Filiale in Chemnitz.